Ein offener Brief

von den örtlichen Gemeinden und Living Stream Ministry in Bezug auf die Lehren von Witness Lee

Einleitung

Der Dienst von Watchman Nee und Witness Lee hat in den vergangenen neun Jahrzehnten an Christus Gläubige erbaut und auf allen sechs Kontinenten örtliche Gemeinden hervorgebracht. Der Dienst dieser beiden Diener Gottes, der durch Living Stream Ministry (LSM) veröffentlicht wird, steht auf den Schultern vieler großer christlicher Lehrer der Vergangenheit bis zur Gegenwart und stellt sowohl die breite Spanne als auch die geistliche Tiefe der neutestamentlichen Wahrheiten vor, insbesondere aus dem Blickwinkel der Erkenntnis und Erfahrung der Gläubigen von Christus als ihrem Leben für den Aufbau der Gemeinde als des Leibes Christi. Das Durchhaltevermögen der Gemeinden, die durch ihren Dienst hervorgebracht worden sind, wird durch die Gläubigen in China veranschaulicht, die sich angesichts jahrzehntelanger extremer Verfolgung als standhaft erwiesen haben und gediehen sind, sowie durch Tausende von örtlichen Gemeinden in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Australasien, die trotz fast vierzigjährigen intensiven Widerstands treu durchgehalten und sich ausgebreitet haben.

Unser Glaube

    Der Glaube, der von den örtlichen Gemeinden bekannt wird, ist der Glaube, der allen Gläubigen gemeinsam ist, nämlich:

  • Die Bibel ist das Wort Gottes, Wort für Wort unter Seiner Eingebung geschrieben (2.Tim. 3:16), und ist die vollständige und einzige göttliche Offenbarung Gottes für die Menschheit (5.Mose 4:2; 13:1; Spr. 30:5–6; Offb. 22:18–19);
  • Es gibt einen Gott (5.Mose 6:4; 1.Kor. 8:4b; Jes. 45:5a), der dreieinig ist – der Vater, der Sohn, und der Geist (Mt. 28:19), der in drei Personen oder Hypostasen zusammen existiert (koexistent ist) (Mt. 3:16–17; 2.Kor. 13:14) und ineinander wohnt (koinhärent ist) (Joh. 14:10–11), unterscheidbar aber niemals getrennt, von Ewigkeit zu Ewigkeit;
  • Christus, der einziggeborene Sohn Gottes (Joh. 1:18; 3:16), sogar Gott Selbst (1:1), wurde durch die Fleischwerdung zu einem echten Menschen (Joh. 1:14), der sowohl die göttliche als auch die menschliche Natur besitzt (Röm. 9:5; 1.Tim. 2:5), wobei die beiden Naturen in einer Person miteinander verbunden sind und ohne Verwechslung oder Veränderung und ohne dass eine dritte Natur gebildet wird, voneinander unterscheidbar bleiben;
  • Christus starb für unsere Sünden, wurde leibhaftig von den Toten auferweckt (1.Kor. 15:3–4; Apg. 4:10; Röm. 8:34), wurde als der Herr über alle zur Rechten Gottes erhöht (Apg. 5:31; 10:36) und wird als der Bräutigam für Seine Braut, die Gemeinde (Joh. 3:29; Offb. 19:7) und als der König der Könige wiederkommen, um über die Nationen zu herrschen (Offb. 11:15; 19:16);
  • Die Errettung ist allein durch Gnade, allein durch den Glauben, allein in Christus (Eph. 2:5, 8) und in Seinem vollbrachten Werk, was zu unserer Rechtfertigung vor Gott führt (Röm. 3:24, 28; Gal. 2:16) und dazu, dass wir von Gott geboren werden, um Seine Kinder zu sein (Joh. 1:12–13);
  • Die Gemeinde als der einzige Leib Christi, das Ergebnis des Werkes Christi (Eph. 1:22–23), besteht aus allen echten an Christus Gläubigen (Röm. 12:5; 1.Kor. 12:12) und offenbart sich gemäß dem Neuen Testament in Raum und Zeit in örtlichen Gemeinden, von denen jede alle Gläubigen in der jeweiligen Stadt mit einschließt, ungeachtet dessen, wie sie sich versammeln oder wie sie sich sonstwie bezeichnen (1.Kor. 1:2; 1.Thess. 1:1; Offb. 1:11); und
  • Alle an Christus Gläubigen werden im neuen Himmel und auf der neuen Erde in Ewigkeit an den göttlichen Segnungen im Neuen Jerusalem teilhaben (Offb. 21:1—22:5).

Diese sieben Punkte stellen in großen Zügen das dar, was wir für den Glauben halten, „der den Heiligen ein für alle Mal überliefert worden ist“ (Jud. 3). Auch wenn unsere Lehren über andere zweitrangige Punkte ebenso in der Schrift begründet sind, erkennen wir an, dass wahre Gläubige geschichtlich gesehen an vielen unterschiedlichen Auslegungen dieser Angelegenheiten festhalten und dies auch heute noch tun. Deshalb praktizieren wir fleißig, alle anzunehmen, die der Herr angenommen hat (Röm. 14:3; 15:7).

Die Wiedererlangung des Herrn – Das Leben, die Funktion und die praktische Einheit der Gläubigen

Wir glauben, dass der Herr heute vorangeht, um das rechte Zeugnis der Gemeinde in diesem Zeitalter wiederherzustellen, gegründet auf den Wahrheiten, die im Neuen Testament offenbart werden. Zu diesem Zweck wirkt Er, um die echte Erfahrung von Christus als Leben, die Funktion aller Glieder Seines Leibes und die praktische Einheit unter den Gläubigen wiederherzustellen.

Im Buch The Conclusion of the New Testament [Der Abschluss des Neuen Testaments] gibt Witness Lee eine hilfreiche Erklärung der Vorstellung von „Wiedererlangung“:

Wenn wir von der Wiedererlangung der Gemeinde reden, meinen wir, dass etwas ursprünglich vorhanden war, dass es verloren ging oder beschädigt wurde und dass jetzt die Notwendigkeit besteht, diese Sache in ihren ursprünglichen Zustand zurückzubringen. Weil die Gemeinde im Laufe vieler Jahrhunderte ihrer Geschichte im Niedergang begriffen ist, muss sie gemäß Gottes urspünglichem Vorsatz wiederhergestellt werden. Im Hinblick auf die Gemeinde sollte unsere Vision weder von der gegenwärtigen Situation noch von der traditionellen Praxis beherrscht werden, sondern von Gottes ursprünglicher Absicht und von Seinem ursprünglichen Standard, wie sie in der Schrift offenbart werden. (The Conclusion of the New Testament, Messages 221–239, S. 2447)

Im Jahre 1948 sprach Watchman Nee von der Notwendigkeit der Wiedererlangung des rechten Zeugnisses des Leibes Christi, das Epheser 4 entsprechen würde:

Geschwister, wir glauben, dass es einen Tag geben wird, an dem Gottes Wiedererlangung zur Erfüllung von Epheser 4 gelangen wird. Gott unternimmt überall ein Werk der Wiedererlangung. Es kann gut sein, dass das endgültige Werk unter all diesen Werken die Wiedererlangung des Zeugnisses des Leibes sein wird. Heute ist die Leitung Gottes, uns zum Anfang zurückzubringen und uns zum Zustand wie am Anfang wiederherzustellen. (The Collected Works of Watchman Nee, Band 57: The Resumption of Watchman Nee’s Ministry, S. 221)

Die Erfahrung von Christus als Leben

Ein entscheidender Punkt der Wiedererlangung, auf den wir festgelegt sind, ist die Erfahrung von Christus als Leben. In den Schriften des Johannes gibt es viele bemerkenswerte Aussagen, die den Herrn Selbst als das Leben offenbaren sowie Seine Absicht, dass Seine Gläubigen Ihn als das Leben kennen: „Ich bin der Weg und die Wirklichkeit und das Leben“ (Joh. 14:6), „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ (11:25), „Ich bin gekommen, damit sie Leben haben“ (10:10), und „Wer den Sohn hat, hat das Leben“ (1.Joh. 5:12), um nur einige zu nennen. Das „Leben“, von dem sowohl Johannes als auch der Herr sprachen, ist das unerschaffene göttliche Leben Gottes selbst (Eph. 4:18), das ewige Leben des Dreieinen Gottes (Joh. 3:15–16), das in Christus verkörpert ist und das durch Ihn, während Er auf der Erde war, ausgelebt wurde. Es ist eine andere Art von Leben, ein Leben von einer anderen Quelle als unser bloß menschliches Leben. Es ist das Leben, das in jeden Gläubigen bei seiner Wiedergeburt hineingelegt wird, das heißt, wenn er wiedergeboren wird (V.6). Es ist das Leben, das Gottes Volk für seine vollständige Errettung erfahren und genießen soll (Röm. 5:10). Nur durch dieses Leben und durch die Erfahrung des unerforschlichen Reichtums Christi kann die Gemeinde Christus offenbar machen und Ihn als lebendige Wirklichkeit zum Ausdruck bringen (Eph. 3:8, 10). Im Dienst von Watchman Nee und Witness Lee ist dieses Leben die Grundlage für alle echte christliche Erfahrung. Überall in ihren Schriften wird das ewige, unerschaffene Leben Gottes bekannt, praktisch und erfahrbar gemacht. Nichts braucht das Volk Gottes mehr und nichts ist entscheidender als die Erfahrung von Christus als Leben.

Das Funktionieren aller Glieder des Leibes Christi

Ein weiterer Punkt, den der Herr heute wiedererlangt, ist der wesentliche Punkt des Funktionierens aller Gläubigen, um den Leib Christi aufzubauen. Nach Epheser 4:11–12 bewirken die besonders begabten Glieder, die das Haupt dem Leib gegeben hat, nicht unmittelbar den Aufbau des Leibes. Vielmehr rüsten sie alle Gläubigen zu, damit diese das Werk des Dienstes ausführen können. Durch das Funktionieren der begabten Glieder als die Gelenke der reichen Versorgung und durch die Wirksamkeit in dem Maß jedes zugerüsteten Gliedes baut sich der Leib Christi selbst in der göttlichen Liebe und in der Gegenseitigkeit organisch auf (Eph. 4:16).

Watchman Nee lehrte, wie wichtig die Zurüstung oder Ausrüstung aller Gläubigen sei, damit sie als Glieder des Leibes funktionieren können, anstatt dass der Dienst am Herrn auf die Arbeit einiger weniger beschränkt ist:

In der Gemeinde sollte kein Glied ausgelassen werden. Dies ist nicht der Weg, den der Herr nimmt. Wenn der Herr heute dabei ist, Sein Zeugnis wiederzuerlangen, muss Er alle, die nur ein Talent besitzen, aufstehen lassen. Alle, die dem Herrn gehören, sind Glieder des Leibes. Jeder muss aufstehen und seine Funktion ausüben. (The Collected Works of Watchman Nee, Band 51: Church Affairs, S. 57–58)

Witness Lee mühte sich ab, um auszuarbeiten, wie man dies praktiziert. Nach dem Prinzip, dass „ein jeder hat“ (1.Kor.14:26), wird in den örtlichen Gemeinden jeder ermutigt und ausgerüstet, ein aktiver Teilnehmer an den Versammlungen der Gemeinden zu sein. Witness Lee erklärte den biblischen Grundsatz:

Im gegenwärtigen Vorwärtsgehen der Wiedererlangung des Herrn geht Er ebenso voran, um die Gemeindeversammlung in Gegenseitigkeit wiederzuerlangen (1.Kor. 14:23a, 26). In einer großen Versammlung, in der eine Person spricht und die restlichen zuhören, gibt es keine Gegenseitigkeit. Wir müssen uns als die Gemeinde auf die Weise versammeln, die in 1. Korinther 14:26 offenbart wird: „Wenn immer ihr zusammenkommt, hat ein jeder …” Wir sollten für jede Versammlung üben, damit wir etwas bereit haben, um es in der Versammlung mitzuteilen. Dann werden wir Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr für den organischen Aufbau des Leibes Christi geübt sein. (The Present Advance of the Lord’s Recovery, S. 15)

Wenn Sie am Tag des Herrn die Versammlung einer örtlichen Gemeinde besuchen, finden Sie wahrscheinlich solch eine Versammlung in Gegenseitigkeit vor: nicht nur ein Sprecher, sondern viele – vielleicht 20 oder 30 –, die alle aus ihrem Studium des Wortes, aus ihrem Kontakt mit dem Herrn durch Gebet und aus ihrem täglichen Genuss und ihrer täglichen Erfahrung von Christus ihren Anteil von Christus mitteilen. Dies ist in der Tat ein auffallendes Kennzeichen der Gemeinden, die durch diesen Dienst aufgerichtet worden sind.

Ein praktisches Zeugnis der Einheit

Nach Matthäus 16:18 wird die Gemeinde zunächst im Neuen Testament als universal offenbart. Dann wird die Gemeinde in Matthäus 18:17 in ihrem praktischen Aspekt als örtlich offenbart. Da die universale Gemeinde alle Gläubigen einschließt, so sollte es das auch ihr praktischer Ausdruck an einem bestimmten Ort tun. Deshalb halten wir an der Überzeugung fest, dass das biblische Muster für die Gemeinde, wie sie im ersten Jahrhundert praktiziert wurde, für die heutigen Gläubigen mehr als ausreichend ist. Da die Gemeinde das Ziel Gottes in diesem Zeitalter ist und in das gesamte Gefüge des Evangeliums eingeflochten ist (Eph. 1—4), wagen wir nicht, an der Blaupause, die in der Schrift offenbart wird, herumzuhantieren, sie anzupassen oder ihr etwas hinzuzufügen, genauso wenig, wie wir an der Wahrheit des Evangeliums herumhantieren, sie anpassen oder ihr etwas hinzufügen würden. Jene Blaupause bezeichnet die Gemeinde an einem bestimmten Standort durch ihren geographischen Ort, das heißt, durch die Stadt (Apg. 14:23; Tit. 1:5; 1.Kor. 1:2) und schließt alle Gläubigen in dieser Stadt ein. Daher versammeln wir uns nach der Offenbarung des Neuen Testaments nur als die Gemeinde in Los Angeles, die Gemeinde in London bzw. die Gemeinde in Hong Kong ( Apg. 8:1; 13:1; Offb. 2:1, 8, 12, 18; 3:1, 7, 14). Alle Gläubigen besitzen die „Einheit des Geistes“ (Eph. 4:3). Indem sie sich auf dem Grund dieser Einheit versammeln, trachten sie danach, diese Einheit zu bezeugen, die Einheit des ganzen Leibes Christi. Wir respektieren, dass jeder Gläubige vor dem Herrn überzeugt sein sollte, wie er sich versammelt und sich bezeichnet. Daher unterscheiden wir nicht zwischen denen, die sich mit uns versammeln, und denen, die es nicht tun (Röm 15:7, 1.Kor. 1:9). Wir fühlen uns durch das Gewissen gezwungen, um des ganzen Leibes Christi willen das Zeugnis der Einheit aufrechtzuerhalten.

Wie kostbar ist es, das Wort Gottes einfach durch den Glauben zu nehmen. Unser Zeugnis ist, dass es möglich ist, die biblische Offenbarung hinsichtlich der Erfahrung von Christus als Leben, des Aufbaus des Leibes Christi durch das Funktionieren aller Glieder in Gegenseitigkeit und des Zeugnisses der Einheit des Leibes Christi in örtlichen Gemeinden zu praktizieren. Wir glauben, dass das, wonach es den Herrn verlangt, nämlich dies wiederzuerlangen, für den Nutzen des ganzen Leibes Christi ist, und wir schätzen die Gemeinschaft in Gegenseitigkeit mit Mitgläubigen in Christus.

Geschichte

Sowohl Watchman Nee als auch Witness Lee wurden im frühen 20. Jahrhundert in einem christlichen Elternhaus großgezogen. Als junge Menschen fingen sie in den 20iger Jahren an, dem Herrn in ihren jeweiligen Heimatstädten im Norden bzw. Süden Chinas zu dienen. Beide lernten fleißig die klassischen christlichen Schriftsteller und beide hatten einen Dienst, der das unverwechselbare Zeichen des Segens Gottes trug. 1934 schloss sich Witness Lee Watchman Nee in Schanghai an, um ein Werk auszuführen, das die Erfahrung Christi als Leben und den Aufbau der Gemeinde betonte. Was folgte, war ein bemerkenswertes Sich-Bewegen des Heiligen Geistes. Die Tiefe der Wahrheiten in der Bibel, die durch ihren Dienst herausströmten, während sie fleißig daran arbeiteten, die Gläubigen in einen persönlichen und gemeinsamen Lebenswandel hineinzubringen, entspricht dem Neuen Testament. Ihr Werk zog Zehntausende von Anhängern unter den einheimischen Chinesen an, von denen die meisten neu gerettet waren.

Zur Zeit der Gründung der Volksrepublik China (VRC) 1949 waren im ganzen Land mehrere hundert örtliche Gemeinden, oft von Außenseitern die „kleine Herde“ genannt, aufgerichtet worden. Die örtlichen Gemeinden waren nicht nur in der Lage, die Verfolgung zu überstehen, sondern darin auch noch zu gedeihen und zu blühen, weil sie stark die Notwendigkeit betonten, dass jedes Glied eine tägliche Zeit mit dem Herrn in Seinem Wort verbringen muss, dass jeder lernen muss, Ihm im Evangelium zu dienen und dass jeder regelmäßig mit anderen Gläubigen Gemeinschaft haben muss, was einschließt sich von Haus zu Haus zu versammeln (Apg. 2:46). Dieses Muster hatte eine große Auswirkung auf die „Untergrundgemeinde“ in China. Heute schätzt man, dass es dort zwischen 80 und 100 Millionen Gläubige gibt. Viele von ihnen zollen Watchman Nee viel Anerkennung und zeigen sich ihm gegenüber dankbar für das Überleben der Gemeinde in China.

Vor der Gründung der VRC trug Watchman Nee 1949 mit der Unterstützung seiner Mitarbeiter Witness Lee auf, nach Taiwan zu ziehen, in der Hoffnung, alles, was der Herr durch ihre Arbeit offenbart und gefestigt hatte, bewahren zu können. Es zeigte sich, dass diese Entscheidung unter der souveränen Hand Gottes war. Zwei Jahre später wurde Nee festgenommen, zusammen mit vielen Leitenden unter den örtlichen Gemeinden. Er wurde nie entlassen und zu jener Zeit endete sein unmittelbarer Dienst.

Das Ausmaß und die Tragweite des Werkes dieser beiden Männer ist bemerkenswert. Fünf Jahre nach der Inhaftierung Watchman Nees und ganz ohne seine Kenntnis wurden Notizen einer Reihe von Botschaften veröffentlicht, die er in den 1930iger Jahren in Europa gegeben hatte. Diese Notizen wurden 1957 in einem Buch mit dem Titel Das normale Christenleben veröffentlicht. Während der nächsten zehn Jahre wurde es in Europa, Nordamerika und schließlich auf jedem Kontinent sehr beliebt. Es wird weithin als ein christlicher Klassiker des 20. Jahrhunderts angesehen und stößt heute auf ein erneutes Interesse. In den darauf folgenden Jahren wurden auf Englisch weitere Titel von Watchman Nee veröffentlicht, wie etwa: Der Spiegel Gottes, Nicht von dieser Welt, Das normale Gemeindeleben, und Sitze, Wandle, Stehe. Jeder erreichte große Beliebtheit und bis zur Mitte der 60iger Jahre gehörte Watchman Nee unter Christen, die auf der Suche nach einer tieferen Erfahrung Christi und einer befriedigenderen und biblischeren Herangehensweise an die Gemeinde waren, zu den meistgelesenen Autoren. Christen einer ganzen Generation von einem breiten Spektrum an theologischen Ausrichtungen anerkennen, dass Watchman Nee zu den wesentlichen Einflussfaktoren in ihrem Christenleben gehört. Jetzt entdeckt eine neue Generation den Schatz an geistlichem Reichtum in den Schriften von Watchman Nee und Witness Lee.

Bei seiner Ankunft in Taiwan im Jahre 1949 half Witness Lee bei der Entstehung einer der bemerkenswertesten geistlichen Erweckungen des 20. Jahrhunderts. Beginnend mit einem bescheidenen Anfang von 500 Gläubigen in einem Land größtenteils ohne die Erkenntnis Christi nahmen bald Zehntausende den Retter an und wurden in den Städten auf der ganzen Insel örtliche Gemeinden gegründet. Innerhalb von sechs Jahren versammelten sich mehr als 50.000 Gläubige in den örtlichen Gemeinden in Taiwan. Außerdem breitete sich das Werk im ganzen Fernen Osten aus und auf den Philippinen, in Malaysia, Indonesien, Singapur, Japan und Korea wurden Gemeinden gegründet.

Durch die Leitung des Herrn und ermutigt durch ein zunehmendes Interesse an den Schriften von Watchman Nee im Westen zog Witness Lee 1962 nach Los Angeles um und gründete das Werk des Dienstes in Nordamerika. Wie in Taiwan verbreiteten sich örtliche Gemeinden rasch in ganz Nord- und Mittelamerika. Daraufhin entstanden Gemeinden in Europa, einschließlich Deutschland und der Schweiz, Indien, Südamerika, Australasien und Afrika. Nach dem Ende des Kalten Krieges ging diese Ausbreitung in der russischsprachigen Welt weiter. In den letzten Jahren wurden einige örtliche Gemeinden im Nahen Osten gegründet. Heute gibt es außerhalb Chinas über 4.000 örtliche Gemeinden. Da es kein „Hauptquartier“ und keine formale Vereinigung gibt, ist es schwierig, die Gesamtzahl der Glieder zusammenzutragen, aber eine konservative Schätzung bewegt sich zwischen eineinhalb und zwei Millionen Gläubige auf der ganzen Welt.

Zusätzlich zur umfangreichen Ausbreitung des Werkes, das Watchman Nee und er in China angefangen hatten, hinterließ Witness Lee ein bemerkenswertes Volumen an geschriebenem Dienst. Insgesamt veröffentlichte er über 600 Titel, viele sind jetzt in über 50 Sprachen erhältlich. Sein Hauptwerk, Lebensstudium der Bibel, ist ein umfassender Auslegungs-Kommentar der ganzen Bibel, bestehend aus fast 2.000 Kapiteln und 25.000 Seiten, von denen alle die echte Erfahrung von Christus als Leben und den rechten christlichen Dienst für den Aufbau des Leibes Christi offenbar und praktisch machen. Während er die Lebensstudium-Reihe darreichte, schrieb er auch umfangreiche Gliederungen, Fußnoten und Querverweise für eine neue Übersetzung des Neuen Testaments mit dem Titel Die Wiedererlangungs-Übersetzung. Heute schätzen Tausende von Gläubigen, sowohl innerhalb der örtlichen Gemeinden als auch außerhalb, in den Schriften Witness Lees die gleiche Qualität und treue, einsichtige Entwicklung der göttlichen Offenbarung, die man in den Werken Watchman Nees vorfindet. Die meisten Schriften dieser beiden Diener des Herrn sind [auf Englisch] online verfügbar auf der Webseite von LSM: ministrybooks.org.

In Vertretung der örtlichen Gemeinden von verschiedenen Brüdern
und der Redaktionsabteilung von Living Stream Ministry
hochachtungsvoll vorgelegt,
am 25. Mai 2013